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Beschwerdemanagement

Die Unterstützung von Whistleblowern ist nicht nur wichtig für die Gesellschaft, sondern auch für die betroffenen Unternehmen und Behörden selbst. Schließlich machen es interne Hinweisgeber den Betrieben überhaupt erst möglich, Risiken frühzeitig zu identifizieren und Probleme
auszuräumen, bevor sich daraus ernsthafte Konsequenzen ergeben.

Mit dem frühzeitigen Aufdecken von Missständen helfen Whistleblower ihren Arbeitgebern also, Strafzahlungen sowie Sanktionen zu verringern oder gar ganz zu vermeiden. Und vor allem auch negative Auswirkungen auf das Image und die Reputation der Organisation abzuwenden. Ein notwendiges und wirksames Instrument, um illegales und unethisches Verhalten offenzulegen, ist vor allem das Einrichten von internen Meldestellen. Denn findet der Beschwerdeführer intern keine geeigneten Meldesysteme vor, wird er sich aus Mangel an Alternativen direkt an die zuständigen Behörden oder die Öffentlichkeit wenden. Damit sind Skandale vorprogrammiert.

Aufbau Beschwerdemanagement

Die verantwortliche Person für das Beschwerdemanagement muss unparteiisch, unabhängig und weisungsgebunden sein. Für den Beschwerdemechanismus (Ablauf) muss eine Leit- bzw. Richtlinie erstellt werden. Darin sollten die einzelnen Schritte des Beschwerdemechanismus mit einer ungefähren Dauer angegeben werden. Das Beschwerdeverfahren kann im Unternehmen verankert werden und durch eine verantwortliche Person überwacht werden. Auch ein externer Dienstleister kann diese Aufgaben übernehmen. Beachten Sie bitte auch den Datenschutz, da hier personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ein Verzicht auf Vergeltungsmaßnahmen gegen den Beschwerdeführer muss gewährleistet sein. Haben Sie mehrere Standorte so ist der Beschwerdemechanismus sowie die Leit- bzw. Richtlinien in der jeweiligen Landessprache zu veröffentlichen.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Beschwerdeführer anonym bleiben können. Wichtig ist auch, dass in regelmäßigen Abständen, mindestens alle 12 Monate die Wirksamkeit des Beschwerdeverfahrens überprüft wird. Zu guter letzt sollten alle Arten von Beschwerden eingereicht werden können, ohne Ausnahme.

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