Vor-Ort-Check Intertek

Ein Vor-Ort-Check durch die von Volkswagen beauftragten Dienstleister Intertek überprüft die Nachhaltigkeit durch ein Audit. Die Volkswagen AG hat in ihrer Zukunftsstrategie 2025 die nachhaltige Entwicklung der Lieferanten, entlang der gesamten Lieferkette, als ein strategisches Ziele herausgegeben. Gemeinschaftlich mit den Lieferanten der Volkwagen AG soll die Einhaltung der Umwelt-, Sozial- und Integritätsstandards sichergestellt werden. Und das in der gesamten Wertschöpfungskette.

Alle Lieferanten werden aufgefordert, über die Plattform NQC® (Portal Supplier Assurance), ihren Beitrag zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit zu übermitteln. Mittels eines Nachhaltigkeitsrating (S-Rating) werden die Lieferanten im Nachgang hinsichtlich ihrer Performance zur Nachhaltigkeit bewertet. Zusammen mit der Firma Intertek hat Volkswagen einen Vor-Ort-Check entwickelt, um ggf. die Anforderungen an die Nachhaltigkeit vor Ort zu überprüfen.

Erfolg beim Vor-Ort-Check Intertek
Erfolg beim Vor-Ort-Check Intertek

Themenbereiche Vor-Ort-Check

Der Vor-Ort-Check wird durch die Firma Intertek im Auftrag von Volkswagen durchgeführt. Eine Überprüfung findet in der Regel dann statt, wenn das S-Rating nach mehrmaliger Verbesserung durch den Lieferanten nicht die gewünschte Verbesserung – bestehen des S-Ratings – erreicht. Folgende Themenbereiche werden im Vor-Ort-Check überprüft:

  • Junge Arbeitskräfte und frei gewählte Arbeit
  • Kenntnis der Mitarbeiterrechte
  • Umgang mit Beschwerden
  • Beteiligung der Mitarbeiter/Vereinigungsfreiheit
  • Arbeitszeiten und Überstunden
  • Soziale Einrichtungen und Hygiene
  • Brandschutz und sichere Evakuierung im Notfall
  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitsunfälle und Erste-Hilfe
  • Umgang mit Gefahrstoffen
  • Umwelt
  • Ressourcenschonung

Abweichungen beim Vor-Ort-Check

Werden durch den Auditor Abweichungen zu den o.g. aufgeführten Nachhaltigkeitsthemen in der Produktionsstätte festgestellt, werden diese in einem Maßnahmenplan dokumentiert. In Abstimmung mit dem Auditor wird ein Termin festgelegt für ein Nachaudit (Review). Der Lieferant muss entsprechende Nachweise über die Abstellung der Abweichungen spätestens innerhalb von 4 Monaten an den Auditor einreichen, inklusive der Verifizierung der umgesetzten Maßnahmen.

Die Kosten für das Audit werden von Volkswagen übernommen. Sollten beim Nachaudit noch Mängel festgestellt werden, kann es zu einer weiteren Überprüfung durch Intertek kommen. Die Kosten hierfür muss dann der Lieferant übernehmen.

Umfang Dokumentenprüfung

Der Umfang der Dokumentenprüfung beim Vor-Ort-Check durch Intertek, ist fokussiert auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Beispielsweise werden Lohn- und Gehaltsabrechnungen überprüft auf den Mindestlohn und korrekte Überweisung.

Die Auswertungen der Zeiterfassung sollen belegen, dass die gesetzlichen Arbeitszeiten und Pausenregelungen eingehalten werden. Schulungs- und Ausbildungsnachweise sind beispielsweise die jährlich wiederkehrenden Unterweisungen nach DGUV (z.B. Brandschutz, Ersthelfer und Betriebsanweisungen Gefahrstoffe). Folgende Unterlagen sind am Audittag bereitzuhalten:

  • Lohn- bzw. Gehaltsrechnungen
  • Auszüge des Zeiterfassungssystems
  • Tarifverträge
  • Rahmenvereinbarungen zu Arbeitnehmerüberlassung
  • Arbeitserlaubnis ausländischer Arbeitnehmer
  • Zertifikate ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001
  • Schulungs- und Ausbildungsnachweise
  • Gesundheitsschutz- und Sicherheitsprogramm
  • Protokolle zu Arbeitsschutz und Arbeitsunfällen 
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